Reiseversicherung Hanse Merkur

Ich stieg aus dem Speed-Boot, das mich von von Thailands Festland nach Koh Mak brachte, einer winzigen Insel im östlichen Golf von Thailand, in der Nähe der kambodschanischen Grenze. Meine Füße berührten nur den Strandsand und ich erkannte, ich hatte das Paradies gefunden!

Thailand - Koh Mak

Im Laufe der Jahre hatte ich viele schöne Strände in Thailand kennengelernt, doch die meisten waren von den Massen an betrunkenen Touristen überlaufen, die Hochhäuser machten das Naturerlebnis zunichte und widerlich laute Jet-Boote zerstörten die Idylle vieler Strände und entzauberten ihr Schönheit.
Aber Koh Mak war anders.

Koh Mak hat ähnlich wunderschöne weiße Strände und klares türkisfarbenes Wasser wie die Inseln Koh Samui oder Koh Phi Phi –  allerdings ohne die Nachteile, dass sich Massen von Touristen an den Stränden tummeln. Menschenmassen habe ich auf Koh Mak nicht getroffen; die einzige Zeit des Tages, wo ich mehr als eine Handvoll Menschen sah, war während der Ankunft der Speed-Boote, die neue Gäste nach Koh Mak brachten, die jedoch schnell in ihre jeweiligen Hotels und Pensionen verschwanden, so dass die Strände wieder alle ruck zuck menschenleer waren. Diese idyllischen Gegebenheiten der thailändischen Insel Koh Mak wird vermutlich bestehen bleiben, da die Insel zu 95% in Privatbesitz einer einzigen Familie ist, die darauf bedacht ist, die Idylle nicht zu zerstören. So kann davon ausgegangen werden, dass die partysüchtigen Sextouristen aus Pattaya und Bangkok der Insel fernbleiben, da es auf Koh Mak, weder Discos, Bier Bars, GoGo Clubs noch sonst irgendeine Form des Nachtlebens gibt – zum Glück!

Thailand - Koh Mak

Die lokale Verwaltung hat Quads, Bananenboote und Jet-Skis, Bier-Bars und Bordelle auf Koh Mak verboten, zudem darf tatsächlich kein Bauwerk auf der Insel höher sein als eine Kokospalme. Derzeit gibt es auf Koh Mak lediglich etwa 25 kleinere Hotels, von Resorts am Strand und sehr einfachen Gästehäusern bis hin zu hochpreisigen Ferienhäusern, die mehr Privatsphäre und Platz bieten, als typischen Hotels oder Gästehäuse.

Es versteht sich von selbst, dass Koh Mak kein Ziel für Partytouristen ist, da es kein Nachtleben gibt. Wer einige Tage auf Koh Mak verbringen will, der sucht Ruhe und Entspannung bei endlosen Strandspaziergäng, beim relaxen in einer Hängematte, die zwischen den Palmen schwingen, der genießt frische Meeresfrüchte die am Strand serviert werden, unternimmt Radtouren in dem relativ flachen Gelände der Insel oder taucht ab im klaren sauberen Wasser und erkundet die Unterwasserwelt.
Wem es zu ruhig wird, kann mit dem Speed-Boot Tagesausflüge auf die nahe gelegene Inseln Koh Chang und Koh Kut unternehmen; dies ist immer eine gute Option, die anderen kleinen Inseln kennen zu lernen. Aber glauben Sie mir, die die Ruhe und Entspannung auf Koh Mak kann süchtig machen! Wenn Sie so wie ich fühlen, wollen sie dieses traumhafte Eiland nie wieder verlassen!

Thailand - Koh Mak

 

Anreise nach Koh Mak vom Festland Thailands

Koh Mak erreicht man von Laem Ngop aus mit dem Boot. Speedboote fahren um 9.30 Uhr, 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr in ca. 45-60 Min zum Suan Yai Pier. Das Slowboat fährt um 15.00 Uhr in 2,5 Stunden zum Ao Nid Pier, was zwar länger, aber bei schönen Wetter wesentlich attraktiver und zudem auch günstiger ist.

Die Anreise nach Laem Ngop mit dem Bus erfolgt vom Eastern Busterminal Ekamai in 5 Stunden nach Trat. Abfahrt ist 6.00 Uhr, 7.00 Uhr, 9.30 Uhr und später. Jedoch ermöglichen nur die frühen Busse die Weiterfahrt per Boot auf die Insel am gleichen Tag. Man erreicht das Ao Nid Pier im Osten von Ko Mak per Slowboat abends bei Sonnenuntergang und wird dort von den Resortangestellten erwartet und abgeholt. Am Suan Yai Pier kommt man per Speedboat bereits wesentlich eher an. Das Koh Mak Resort am Pier hat einen kleinen Laden und ein Restaurant. Von hier aus kann man sich dann auch zu anderen Resorts fahren lassen. Freie Bungalows sind immer zu bekommen.

Eine westenliche schnellere Alternative ist ein Flug von Bangkok nach Trat. Flüge gehen dreimal täglich, die Flugzeit beträgt ca. 65 Min. Der Preis für Hin- und Rückflug liegt zwischen 4.500 und 6.000 Baht hin und zurück bei Online-Buchung (www.Bangkokair.com). Vom Flughafen zu den Piers sind es nur wenige Minuten per Taxi.

Achtung: Auf Koh Mak gibt es keine Geldautomaten, auch Kreditkarten werden in den meisten Hotels und Restaurants nicht akzeptiert. Nehmen Sie ausreichend Bargeld mit!

Hotels & Resorts auf Koh Mak

Ich hatte bei meiner Reisplanung damals die Hotels auf Koh Mak nur bei agoda.com gefunden. Derzeit gibt es dort 23 Hotels im Angebot. In der Low Season kann man jedoch auch getrost nach Koh Mak fahren und vor Ort ein Hotel wählen, ohne im Voraus gebucht zu haben.

Weitere Reise-Inspirationen für Dich:

Pin It on Pinterest

Shares